Werden Sie eine Onlinerin - kostenlos - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 22.08.2005


Werden Sie eine Onlinerin - kostenlos
Sarah Ross

Die Internetkurse der Aktion "Frauen ans Netz" beginnen mit einer bundesweiten Aktionswoche im Herbst 05. Hier können sich Surferinnen über die Nutzungsmöglichkeiten von Internet und PC informieren




Gehen Sie doch im Herbst auf eine virtuelle Entdeckungsreise. Die Gemeinschaftsaktion "Frauen ans Netz" startet vom 29. August bis zum 2. September 2005 eine bundesweite Aktionswoche, in der sich Frauen rund um das Thema Internet und PC kostenlos informieren können. Wer anschließend tiefer in die virtuelle Welt einsteigen will, kann anschließend an den Einstiegskursen bis Mitte Oktober teilnehmen. E-Mail-Kommunikation, Surfpraxis, aber auch Informationen über Reise und Urlaub, über Gesundheit, Kommunikation und Kultur stehen im Mittelpunkt des Kursangebots.

Mit der Aktion "Frauen ans Netz" wird das Ziel verfolgt, den Anteil von Frauen an der Internetnutzung zu erhöhen. Auch hier sind die Männer den Frauen noch einen Katzensprung voraus, Statistiken des letzten Jahres zeigten, dass das Verhältnis Mann-Frau unter den InternetnutzerInnen bei 55 zu 45 Prozent liegt. Doch für dieses Jahr konnte bereits ein Zuwachs von Frauen im Netz verzeichnet werden: Laut des (N)Onliner Atlas 2005 von TNS Infratest und der Initiative D21, gibt es zum ersten Mal mehr Onlinerinnen (48 %) als Offlinerinnen (46 %). Damit weiterhin mehr Frauen das Medium Internet zu beherrschen verstehen, ist es notwendig, dass die Informations- und Kommunikationsangebote im Internet auch auf Frauen überzeugend wirken.

Der Kostenbeitrag für dem dreistündigen Internetkurs im September und Oktober liegt bei 9,90 Euro. Die Kurse finden an 194 Orten bundesweit statt und vermitteln den Teilnehmerinnen Kenntnisse rund ums Surfen und Suchen, sowie Empfangen und Senden von E-Mails. Alle Inhalte werden mit praktischen Übungen begleitet. Das Angebot richtet sich an Frauen, die bislang wenig oder keine Erfahrung mit dem Internet hatten.

Alle Informationen zu Kursstandorten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 08 00-330 81 97. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

An der Gemeinschaftsaktion "Frauen ans Netz" des "Bundesministeriums für Bildung und Forschung", der "Bundesagentur für Arbeit", der "T-Com", der Zeitschrift "Brigitte" und "Frauen geben Technik neue Impulse e. V." haben seit 1998 rund 160.000 Frauen teilgenommen.

Kontakt: Ute Kempf
Kompetenzzentrum Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie
Aktion Frauen ans Netz | Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10 | D-33602 Bielefeld
Fon: 0521/ 106 73 48 | fax: 0521/ 106 71 54
E-Mail: kempf@frauen-ans-netz.de
www.frauen-ans-netz.de
www.kompetenzz.de


Women + Work

Beitrag vom 22.08.2005

Sarah Ross